Kommunale Bürgerbeteiligung
In unseren Städten hat die Hälfte der unter 30-Jährigen ausländische Wurzeln. Längst prägen Migrantinnen und Migranten das Stadtbild. Sie sind ein unverzichtbarer Teil der Stadtgesellschaft.
Doch vielen Kommunen fällt es schwer, dieses Potential zu aktivieren. Zu den traditionellen Veranstaltungen kommunaler Bürgerbeteiligung kommen oft nur die, deren Adressen man schon immer in den Einladungsverteilern hatte. Oft fehlt es an Ansprechpartnern, an Netzwerken und zeitgemäßen Veranstaltungsformen. Und manchmal führt auch die Unsicherheit über die politische oder religiöse Agenda einzelner Gruppen dazu, Kontakte generell zu vermeiden.
Ich berate Sie gerne, wenn Sie für Ihre Stadtgesellschaft neue Zielgruppen erreichen wollen. Ich kann Ihnen helfen, das vielfältige Sozialleben in den Migranten Communities zu verstehen und anzusprechen – egal ob es um Geschäftsleute, Sportvereine, Elterninitiativen oder die Vielfalt der Religionsgemeinschaften geht.
Für ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kann ich lokale und überregionale Medien identifizieren, die besonders von Migranten genutzt werden. Dazu gehören zum Beispiel nicht nur die Deutschlandausgaben auflagenstarker türkischer Zeitungen, sondern auch spezifische Online-Medien sowie Nachbarschafts-Newsletter.