Neue Wege in Öffentlichkeitsarbeit & Veranstaltungsdesign

Egal ob Festveranstaltung, Kongress, öffentliche Anhörung oder Vortrags­reihe: Veranstaltungen sind für jede Institution ein un­ver­zicht­barer Teil der öffentlichen Kommunikation.

Sie schaffen eine Bühne, um einem Anliegen Gewicht und Aufmerksamkeit zu verschaffen – und sind damit zugleich eine Visiten­karte für den Ver­anstalter.

Viel zu oft aber scheitert der Versuch, zusätzliche Zielgruppen zu erreichen. Die Kommunikation gerät so zum Selbst­gespräch, weil nur die "üblichen Verdächtigen" kommen. Man bleibt unter sich und ist sich einig. Und für den Veranstalter bleibt am Ende nicht nur eine ernüchternde Kluft zwischen Aufwand und Ertrag, sondern auch der öffentliche Eindruck, den viele leere Stühle in einem großen Saal hinter­lassen.

Wie lassen sich öffentliche Veranstaltungen so planen, dass sie ihr Potenzial an Aufmerks­amkeit und Wirkung wirklich ausreizen? Wie erreicht man wirklich alle Gruppen, Multiplikatoren und Einzel­personen, mit denen man ins Gespräch kommen will? Und wie schafft man für das öffentliche Auftreten eine positive mediale Resonanz – in der Presse ebenso wie in sozialen Medien?

Der Schlüssel heißt auch hier interkulturelle Kompetenz – bezieht sich aber nicht nur auf die Vielfalt von Herkunftskulturen, sondern auf das um­fassende Ver­ständnis für unterschiedliche soziale, kulturelle und politische Milieus mit ihren je eigenen Netzwerken, Kommunikations­wegen und Ausdrucks­formen.

Ich berate Sie gerne darin, Ihre Öffentlichkeitsarbeit und Ihr Veranstaltungs­design erfolgreich auf neue Zielgruppen auszurichten. Das bezieht sich sowohl auf die stra­tegische Ausrichtung ihrer Institution, als auch auf die konkrete Planung Ihrer Aktivitäten.

Je früher Sie mich dabei in die Vorbereitung einbeziehen, desto entschiedener lassen sich gemeinsam die Weichen in Richtung Erfolg stellen.

nach oben

Melek Henze

kontakt@melek-henze.de

0176-578 80 270

 

Twitter Facebook Xing