Neue Wege in Öffentlichkeitsarbeit & Veranstaltungsdesign
Egal ob Festveranstaltung, Kongress, öffentliche Anhörung oder Vortragsreihe: Veranstaltungen sind für jede Institution ein unverzichtbarer Teil der öffentlichen Kommunikation.
Sie schaffen eine Bühne, um einem Anliegen Gewicht und Aufmerksamkeit zu verschaffen – und sind damit zugleich eine Visitenkarte für den Veranstalter.
Viel zu oft aber scheitert der Versuch, zusätzliche Zielgruppen zu erreichen. Die Kommunikation gerät so zum Selbstgespräch, weil nur die "üblichen Verdächtigen" kommen. Man bleibt unter sich und ist sich einig. Und für den Veranstalter bleibt am Ende nicht nur eine ernüchternde Kluft zwischen Aufwand und Ertrag, sondern auch der öffentliche Eindruck, den viele leere Stühle in einem großen Saal hinterlassen.
Wie lassen sich öffentliche Veranstaltungen so planen, dass sie ihr Potenzial an Aufmerksamkeit und Wirkung wirklich ausreizen? Wie erreicht man wirklich alle Gruppen, Multiplikatoren und Einzelpersonen, mit denen man ins Gespräch kommen will? Und wie schafft man für das öffentliche Auftreten eine positive mediale Resonanz – in der Presse ebenso wie in sozialen Medien?
Der Schlüssel heißt auch hier interkulturelle Kompetenz – bezieht sich aber nicht nur auf die Vielfalt von Herkunftskulturen, sondern auf das umfassende Verständnis für unterschiedliche soziale, kulturelle und politische Milieus mit ihren je eigenen Netzwerken, Kommunikationswegen und Ausdrucksformen.
Ich berate Sie gerne darin, Ihre Öffentlichkeitsarbeit und Ihr Veranstaltungsdesign erfolgreich auf neue Zielgruppen auszurichten. Das bezieht sich sowohl auf die strategische Ausrichtung ihrer Institution, als auch auf die konkrete Planung Ihrer Aktivitäten.
Je früher Sie mich dabei in die Vorbereitung einbeziehen, desto entschiedener lassen sich gemeinsam die Weichen in Richtung Erfolg stellen.